Von Elmshorn aus wurde einst der Telekommunikationsmarkt revolutioniert. Fast 20 Jahre lang stand der Name Talkline für ein florierendes Unternehmen.

Die Kunden waren zufrieden, die in Glanzzeiten mehr als 1000 Mitarbeiter auch. Der Eigentümer Tele Danmark sorgte nicht nur für eine überdurchschnittliche Bezahlung, auch das Arbeitsklima war exzellent und galt bundesweit als Vorbild. Der Verkauf von Talkline an Debitel und die spätere Übernahme dieses Unternehmens durch den Freenet-Konzern besiegelten das Ende einer Erfolgsgeschichte. Die neuen Eigentümer waren nur an den Kunden, nicht aber an den Mitarbeitern interessiert. Nun ist Talkline Geschichte, der Name wird nach und nach verschwinden. Dass der Gebäudekomplex übergangslos neu vermietet wurde und nun vom Kreis genutzt wird, ist ein Trost. Festzuhalten bleibt aber, dass noch immer viele ehemalige Talkline-Mitarbeiter keinen neuen Job gefunden haben. Und die, die wieder in Lohn und Brot stehen, werden in der Regel deutlich schlechter bezahlt und müssen längere Arbeitswege in Kauf nehmen.