So feierten die Goldreiter Janne Friederike Meyer und Carsten-Otto Nagel ihren WM-Sieg in Kentucky. Die Familienangehörigen zitterten mit

Pinneberg/Lexington. "Herzlichen Glückwunsch, Janne Friederike Meyer und Carsten-Otto Nagel. Es ist großartig, dass Sportler aus unserem Land mit ihren Holsteiner Pferden am Sieg der deutschen Equipe beteiligt waren. Ganz Schleswig-Holstein ist stolz auf Sie."

Dieser Glückwunsch von Peter Harry Carstensen kam von Herzen. Denn Schleswig-Holsteins Ministerpräsident ist als Freund des Pferdesports bekannt. Am frühen Morgen, als die Nachricht vom WM-Triumph der deutschen Springreiter-Equipe im US-Bundesstaat Kentucky über alle Hörfunkstationen und Fernsehsender verbreitet wurde, lagen die deutschen WM-Reiter im Marriott-Hotel in Lexington wegen des Zeitunterschiedes noch in tiefem Schlaf. Bis in die tiefe Nacht hatten Janne Friederike Meyer (Schenefeld), Carsten-Otto Nagel (Wedel), Marcus Ehning (Borken) und Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen) nach überstandenen Dopingkontrollen ihren Sensationssieg gefeiert.

Mutter und Schwester sind vor Ort und gratulieren überschwänglich

In Jubelstimmung waren auch die Familienmitglieder der beiden Holsteiner WM-Reiter. Jannes Mutter Ursula und ihre jüngere Schwester Anna Sophie waren mit in die USA geflogen, um ihr an Ort und Stelle die Daumen zu drücken. Als Janne im zweiten Umlauf des Nationenpreises der langersehnte Nullfehlerritt gelang, gratulierten sie ihr überschwänglich.

Mit dem Herzen dabei war in seinem Haus in Nottfeld auch Jannes Vater Friedrich. "Das ist eine tolle Erfolgsgeschichte", sagte der Besitzer des WM-Pferdes Cellagon Lambrasco. Er hatte morgens um 2.30 Uhr MESZ vor dem Fernseher gesessen, als seine Tochter in Lexington um Gold, Silber oder Bronze ritt.

"Lambrasco ist kein Pferd der absoluten Weltklasse", verriet Friedrich Meyer. "Mit seinem Stockmaß von 1,61 Meter hat er körperliche Nachteile. Das macht er aber mit seinem unglaublichen Kämpferherz wett. Ich weiß: Wenn Janne ihm zwischen den Stangen zuruft, dass das nächste Hindernis kein Problem darstellt, dann springt er auch hinüber. Der Wallach ist sehr anhänglich, und er versteht sich blind mit seiner Reiterin. Ich bin stolz auf meine Tochter."

Friedrich Meyer bewundert auch die starken Nerven seiner Tochter: "Bundestrainer Otto Becker weiß das auch, und deshalb hat er sie in den beiden Umläufen des Nationenpreises auch als erste der vier deutschen Reiter auf den Parcours geschickt. Das hat den anderen Teamkameraden den Druck genommen."

Nagels Onkel Reimer jubelte nachts vor dem Fernseher

Trotz Lambrascos Superleistungen - im Einzelfinale morgen traut ihm Friedrich Meyer keine zweite Überraschung mehr zu: "Er stand schon am Limit seines Leistungsvermögens, eine Einzelmedaille steht für mich außer Diskussion." Janne Meyer belegt derzeit Platz 15, 30 Reiter haben sich für das Finale qualifiziert.

Zwölf Plätze vor Janne Meyer (29) rangiert Carsten-Otto Nagel und damit vorerst auf dem Bronzeplatz. Rückendeckung erhält der zweifache Familienvater in Lexington von seinem Cousin Tjark und dessen Sohn Björn, beide erfolgreiche Springreiter.

Es gibt aber noch zwei weitere Familienmitglieder, die dem 48 Jahre alten Pferdewirtschaftsmeister aus Wedel alles Gute wünschen. Das sind sein Onkel Reimer Nagel und Ehefrau Lottemarie aus Marne. "Wir sind morgens um 2 Uhr aufgestanden und haben uns vor den Fernseher gesetzt", berichtete Landwirt Nagel.

"Das ist doch völlig klar. Wenn Carsten-Otto Weltmeister wird, gehören wir dazu. Corradina ist ein Superpferd und beweist: Das Blut der Holsteiner Pferde ist weltweit dominierend. Und deshalb trauen wir unserem Neffen zu, dass er auch Einzel-Weltmeister wird."