Für “Bauernfrühstück“ hat der Elmshorner Eva Habermann, Dirk Bach und Fabian Harloff verpflichtet

Elmshorn/Kiel. Für den Elmshorner Filmemacher Michael Söth ist es sein zweiter abendfüllender Spielfilm: "Bauernfrühstück" heißt das neue Projekt des "Deichking-Machers". Drehbeginn ist am 13. September im Freilichtmuseum Molfsee bei Kiel. Und der 44-Jährige hat wieder jede Menge Prominenz verpflichten können: Eva Habermann wird die weibliche Hauptrolle übernehmen - und auch Dirk Bach sowie Fabian Harloff wirken mit.

Im März soll der Film im Kino zu sehen sein - möglichst bundesweit

"Wir wollen bis Anfang November alles abgedreht haben", sagt Michael Söth. Anschließend folgen der Schnitt und der Ton. "Zwei bis drei Monate wird die Nachbearbeitung dauern. Mein Ziel ist, das 'Bauernfrühstück' Ende März in die Kinos kommt."

Und das möglichst bundesweit. Der 44-Jährige möchte den Erfolg vom "Deichking" (siehe Info-Kasten) noch übertreffen. "Beim Deichking waren viele bekannte Musiker dabei. Jetzt haben wir echte Schauspieler, teilweise große Namen. Das soll alles qualitativ hochwertiger sein", sagt Söth.

Er hofft, einen großen Filmverleih zu finden, der "Bauernfrühstück" übernimmt und deutschlandweit vermarktet. "Deichking haben wir im Eigenverleih gemacht, das war schon sehr umständlich." Söth hat mehrere Verleihfirmen zu den Dreharbeiten eingeladen. "Ich hoffe, die kommen auch."

Um die Vermarktungschancen zu verbessern, hat der 44-Jährige prominente Schauspieler verpflichten können. "Ich habe mir einfach angeguckt, wen ich mir für die Rolle vorstelle und frech angefragt." Kein einfaches Unterfangen, schließlich kann Söth keine große Gage zahlen. "Genau wie Deichking ist auch das neue Projekt ein Low-Budget-Film."

Ein Budget von 200 000 Euro hatte sich der Filmemacher erhofft. Alle Anträge bei der Filmförderung wurden jedoch abgelehnt - ohne Begründung, wie Söth betont. "Fördermittel gibt es nur bei Aussicht auf kommerziellen Erfolg. Und der ist wohl größer, wenn Leute wie Til Schweiger oder Otto Waalkes anfragen als wenn der Antragsteller Michael Söth heißt."

Das Budget für "Bauernfrühstück" beträgt lediglich 60 000 Euro

60 000 Euro hat der Elmshorner, der seinen Wohn- und Firmensitz vor kurzem nach Kiel verlegt hat, zusammen bekommen. Den Großteil haben Privatinvestoren übernommen. Sie werden am Gewinn des Films beteiligt - wenn es denn einen gibt. Auch die Schauspieler sollen aus diesem Topf bedient werden. "Sie werden aber auf jeden Fall ein bisschen was bekommen".

Weil Söth nicht mit großem Geld locken kann, muss er flexibel sein. Etwa bei Eva Habermann. Die gebürtige Hamburgerin, bekannt aus Kinoprojekten wie "Liebling, lass' uns scheiden", ist bis zum 5. September als Saloon-Lady Kitty La Belle bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg gebucht. Vom 20. bis 31. Oktober spielt die 34-Jährige bei den Berliner Jedermann-Festspielen die Buhlschaft, die Proben beginnen Ende September. "Dazwischen steht sie uns für etwa zehn Drehtage zur Verfügung, fünf weitere werden wohl Anfang November sein", sagt Söth. Diese Anzahl werde auch benötigt. "Sie spielt die weibliche Hauptrolle, läuft nicht nur zweimal durchs Bild."

Die männliche Hauptrolle übernimmt wie im "Deichking" John Barron. Während der sich zusätzlich um die Requisiten und die Drehorte kümmert, übernimmt Söth Regie und Produktion. "Das ist nicht einfach. Als Regisseur willst du alles, als Produzent musst du bremsen. Aber dann bin ich auch noch gelernter Buchhalter."

Söth hat auch das Drehbuch verfasst. Inhaltlich geht es um den Träumer und Wagenwäscher Klaus Engelhardt (John Barron), der sich mit der Luxuskarosse seines Chefs in einem seit Ende des Zweiten Weltkrieges vergessenem Dorf verfährt und ausgerechnet dort seinen Traum von einem eigenen Nachtklub verwirklichen will.

"Für das vergessene Dorf ist das Freilichtmuseum als Kulisse ideal", sagt Söth. Dort würden 80 Prozent der Dreharbeiten stattfinden. Die übrigen Teile werden in Schloss Salzau, in Hamburg sowie im Bereich Kollmar/Glückstadt abgedreht. Was wann wo stattfindet, steht noch nicht fest.