Michael Söth, 44, ist gelernter Steuerfachgehilfe. 1992 gründete er in Elmshorn seine Firma Söth Videoproduktion, die inzwischen in Kiel ansässig ist. Spezialisiert ist der 44-Jährige auf Firmenporträts, speziell auf kleine und mittelständische Betriebe.

2007 erfüllte sich der Elmshorner einen Traum und realisierte mit dem "Deichking" seinen ersten professionellen Spielfilm. Bereits in den 90er-Jahren hatte Söth zusammen mit seinem Freund John Barron den Stoff verfilmt - damals zum Spaß und nicht mit richtigem Equipment. Beim Remake wirkten bekannte Musiker wie Fettes Brot, Lotto King Karl sowie Bela B. von den Ärzten mit. "Deichking" eroberte sich in kleinen Kinos einen Kultstatus und wurde auch im NDR-Fernsehen ausgestrahlt - damals schalteten mehr als 100 000 Zuschauer den Fernseher ein.

"Ich will Spielfilme für die breite Masse machen", sagt Söth von sich. Die Darstellerriege von "Bauernfrühstück - Der Film" komplettieren Namen wie Luca Maric ("Polizeiruf 110", "Alarm für Cobra 11"), Stefan Hossfeld ("Rote Rosen"), Luzie Buck ("Da kommt Kalle") sowie Fabian Harloff ("Notruf Hafenkante"). "Ein oder zwei prominente Schauspieler, die im September kein Projekt haben, werde ich wohl noch dazubekommen", sagt Söth.