Zahl der Führerscheinanträge von Jugendlichen steigt im Kreis Pinneberg kontinuierlich an, und die Unfallzahlen sinken

Kreis Pinneberg. Als Tess Colli aus Halstenbek ihren vorläufigen Führerschein überreicht bekam, waren es nur noch drei Monate bis zu ihrem 18. Geburtstag und tiefster Winter. Bei einer Fahrt geriet sie auf vereister Fahrbahn ins Rutschen. Auf den Zuruf ihres Vaters hin riss sie das Lenkrad herum und konnte so einen Auffahrunfall mit einem vorausfahrenden Auto verhindern. "Ich bin nur drei Monate in Begleitung meiner Eltern gefahren, aber die Tipps haben mich viel sicherer werden lassen", sagt die 18-Jährige im Nachhinein.

Die Vorteile des Führerscheins ab 17 haben sich herumgesprochen: Von 141 Führerscheinanträgen beim Straßenverkehrsamt Pinneberg zu Beginn des schleswig-holsteinischen Modellversuchs im Jahr 2005 steigerte sich die Zahl auf immerhin 1251 Prüflinge im Jahr 2009. Insgesamt hatte es 4511 Anmeldungen zur Prüfung gegeben.

Die neue Altersregelung gilt von Januar an bundesweit

Dass die Sicherheit auf Deutschlands Straßen durch die Neuregelung tatsächlich gestiegen ist, belegt eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen. Demnach sind Jugendliche, die ihren Führerschein bereits mit 17 Jahren machen und danach in Begleitung eines Erwachsenen fahren, zu 22 Prozent seltener in Unfälle verwickelt, als Fahranfänger, die den Führerschein ab 18 gemacht haben. In Niedersachsen war 2004 der erste Modellversuch gestartet worden. Zwischen 2004 und 2008 wurde er in allen übrigen Bundesländern übernommen und wird jetzt ab dem 1. Januar 2011 zum Bundesgesetz.

Anmeldung schon ein halbes Jahr vor dem 17. Geburtstag möglich

"Das ist eine tolle Entwicklung", sagt Oliver Löding, Fahrlehrer aus Pinneberg. Seine Fahrschüler erlebe er als "äußerst verantwortungsbewusst". Von Verkehrsverstößen oder schweren Unfällen während der Probezeit habe er bislang noch nichts gehört.

Bereits ein halbes Jahr vor dem 17. Geburtstag können sich die Fahrschüler anmelden und frühestens mit 17 den vorläufigen Führerschein - eine rosafarbene Pappversion, ähnlich den Vorgängern der Plastikkartenführerscheine - ausgestellt bekommen. Zusätzlich muss mindestens ein Erwachsener benannt werden, der bei jeder Fahrt als Begleitperson mit im Auto sitzt. Die Begleitperson muss jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Sie muss mindestens 30 Jahre alt sein, den Führerschein seit fünf Jahren besitzen und darf höchstens drei Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg haben. Insgesamt sind 2337 Pinneberger als Begleitpersonen eingetragen. Wer besonders flexibel in seiner neu gewonnenen Mobilität sein wollte, füllte beim Straßenverkehrsamt gleich mehrere Anträge für Begleitpersonen aus. "Die Höchstzahl waren acht eingetragene Begleiter", sagt Kerstin Foth, Chefin der Pinneberger Führerscheinabteilung.

Lennard Eccarius aus Pinneberg fährt abwechselnd mit seinen Eltern und seiner Oma. Er findet es gut, den Führerschein noch während der 11. Klasse machen zu können, "bevor der Abi-Stress anfängt". Sein Führerschein ab 17 gilt auch für die Klasse M, weshalb er jetzt mit dem Roller zur Schule fährt. "Auf dem Roller hat die Oma aber keinen Platz", bemängelt Fahrlehrer Löding die Praxis des Gesetzgebers ironisch. "Wer nicht wie Lennard schon zuvor Mofa gefahren ist, dem fehlt die Fahrpraxis", sagt Löding. Diese erhalte man nur in der Fahrschule.

Fahranfängerin Anna Lena Hainzinger aus Rellingen sieht nur Vorteile bei dem neuen Führerscheinmodell. "Mit meiner Mutter konnte ich auch nach der Prüfung noch intensiv üben, zum Beispiel das Ausparken", sagt die 17-Jährige.

Rund 30 Prozent der Führerschein-Bewerber sind unter 17 Jahren

Im letzten Jahr hatten sich laut TÜV 30 Prozent der Führerschein-Bewerber in Schleswig-Holstein für den Führerschein ab 17 entschieden. Auch im Kreis Pinneberg hält der Trend weiterhin an: Im ersten Halbjahr 2010 lagen bereits 634 Anträge beim Straßenverkehrsamt vor, bereits mehr als die Hälfte des Spitzenwertes von 2009. Manchen Fahranfänger erwartet vielleicht schon in den Weihnachtsferien die Härteprobe. Dann nämlich wenn ihr Fahrkönnen im Winterurlaub mit den Eltern auf den verschneiten Straßen Österreichs gefordert ist. Seit kurzem dürfen in dem Alpenstaat, der die mit dem deutschen Modell vergleichbare "Lenkberechtigung ab 17" eingeführt hat, auch deutsche Jugendliche mit dem Führerschein ab 17 fahren.