Der Erlös aus dem Familienfest soll die Erforschung einer seltenen Nierenkrankeit unterstützen

Heist. Für die Besucher soll es ein Riesenspaß werden, für die Veranstalter ein Gewinn. Am Sonntag, 29. August, wird auf dem Flugplatz Uetersen ein großes Familienfest der Stiftung "Step for Kids" veranstaltet. Die Freiluft-Party dient neben dem Vergnügen der Gäste ausschließlich einem guten Zweck: Stiftungsgründer Peter Schulze und seine Helfer wollen so viel Geld wie möglich einnehmen, um ihr Benefiz-Projekt voranzutreiben. Dabei geht es um die Erforschung einer ganz seltenen Nierenkrankheit, die ausschließlich Kinder trifft und zum Tod führen kann (siehe Beistück). "Jeder Cent an Einnahmen kommt als Erlös direkt der Stiftung zu", verspricht Schulze.

Damit es kräftig in der Kasse klingelt, werden die Flächen vor dem Flugfeld in einen Vergnügungspark verwandelt. Zwischen dem "Tower-Restaurant" und der Zufahrtstraße zum Terminal ist genügend Platz für eine Showbühne, diverse Gastronomiebuden, eine große Hüpfburg und weitere Attraktionen wie Tombola, Elfmeterschießen, Ponyreiten und Karaoke-Singen. Hinzu kommt das Angebot der am Flugplatz vertretenen Luftfahrtunternehmen und Flugschulen: Firmen wie Air-Hamburg, Flugschule Hamburg, Nordcopters, Citycopters sowie Canair werden sich mit Rundflügen zum Selbstkostenpreis in den Dienst der guten Sache stellen.

Initiator Schulze ist dem Pächter des "Tower-Restaurants", Sven Szaguhn, besonders dankbar, dass der ihm auch die Freiflächen vor dem Flugfeld kostenlos zur Verfügung stellt. Auch die Flugplatz Uetersen GmbH unterstützt als Betreiber des Verkehrslandeplatzes die Veranstaltung.

Für die Show-Acts hat Schulze, der sein Geld als Manager von Künstlern und Sportlern verdient, bereits Zusagen von Bands, die vor allem die jüngeren Besucher mit Live-Musik begeistern werden. Dazu gehört die Hamburger Girls-Formation "Champain" mit den Sängerinnen Dünyasch, Anne-Catherine und Maggi. Sein Showprogramm würzt das Trio mit selbst komponierten und arrangierten Songs. Die Choreografie ist ebenfalls ein Eigengewächs der talentierten Mädchen.

Auch die als Pop-Sensation aus den USA gepriesene Boy-Group "Varsity Fanclub" (VFC) macht bei ihrem umjubelten Europatrip zum Nulltarif einen Abstecher auf den Flugplatz Uetersen. Die fünf Jungs überzeugten in den USA mit ihren eingängigen Songs Hunderttausende Konzertbesucher und mehr als 50 Millionen TV-Zuschauer. Ehrensache, dass die Boyband auch auf der Showbühne des Flugplatzes live singt. Außerdem werden die Gruppen "Crayfish" und "Planet Emily" das Programm abrunden.

Schulze verhandelt noch mit weiteren Akteuren und attraktiven Zutaten für das Familienfest. Namen möchte der Veranstalter jedoch erst nennen, wenn die Zusagen vorliegen.

Die Freiluft-Party läuft von 10 bis 20 Uhr und soll dann nach dem Showprogramm sanft bis 22 Uhr ausklingen. Peter Schulze rechnet über den Tag verteilt mit 10 000 Besuchern. Um allen Missverständnissen vorzubeugen stellt Flugleiter Frank Hillmann von der Flugplatz GmbH klar, dass es sich bei der Veranstaltung keinesfalls um eine Flugshow handelt.