Es gibt viele pädagogische Ansätze, um Kinder für etwas zu begeistern und ihre Lust zu wecken, sich für etwas einzusetzen.

Der Umgang mit Tieren hat nachweislich einen positiven Einfluss darauf, dass schon kleine Kinder Verantwortungsgefühl entwickeln.

Nicht umsonst, und darauf weist die Elmshorner Kinderschutzbund-Vorsitzende Elke-Maria Lutz zu Recht hin, haben schon viele Kindertagestätten Tiere angeschafft, um diese gemeinsam von Erzieherinnen und Kindern versorgen zu lassen.

Die Gründung einer Jugendfarm mitten im Kreisgebiet in Seeth-Ekholt mit dem Angebot, dass dort Schüler und Kindergartenkinder für ein paar Stunden oder einen Vormittag in die artgerechte Haltung von Tieren "eintauchen" und außerdem noch lernen, wie Gemüse und Kräuter gesät, gepflegt und geerntet werden, ist schlicht genial.

Die Idee mögen andere schon vorher gehabt haben, worauf Elke-Maria Lutz auch hinweist. Die Umsetzung des Modells vor der eigenen Haustür muss aber erst einmal geschafft werden. Selten eröffnen sich Möglichkeiten, Kinder so früh an ein natürlicheres Leben heranzuführen. Mit der Jugendfarm kann gerade auch denen geholfen werden, die es am nötigsten brauchen. Ein weites Feld für Projekte - auch für das Engagement wohltätiger Organisationen.