Rellingen. Derzeit sind 22 Lehrlinge aller Lehrjahre bei Gawron im Betrieb beschäftigt. Nach den Worten von Firmenchef Volker Gawron kommen jedes Jahr sechs bis acht Lehrlinge hinzu. In den vergangenen Jahren hat die Firma mehr als 500 junge Leute ausgebildet. Eine Bewerbung kann sich also lohnen. "Wir wollen keine Verschulung der Ausbildung", sagt Senior-Chef Reimer Lange, "deshalb sind wir große Befürworter des dualen Systems, der Mischung aus betrieblicher und schulischer Ausbildung." Hinzu komme bei Gawron ein hohes Engagement für die Weiterbildung.

Die Rellinger Firma bildet in insgesamt in fünf Berufen aus:

Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik, Lehrzeit 3,5 Jahre;

Industriekaufleute, Lehrzeit 3 Jahre;

Bürokaufleute, Lehrzeit 3 Jahre;

Technische Zeichner, Lehrzeit 3,5 Jahre;

Mechatroniker, Lehrzeit 3,5 Jahre.

Als Ausbildungsvoraussetzung werden in allen Berufen ein Praktikum und ein Test erwartet.

Willkommen sind auch Onlinebewerbungen: Bewerber adressieren sie an f.gawron@gawron24.de und richten sie direkt an Frau Gawron. Tipp: Lebenslauf, Zeugnis und Foto am besten in einer PDF-Datei anhängen. Natürlich ist auch die Zusendung auf dem Postweg willkommen: Gawron, Industriestraße 15 in 26462 Rellingen. Telefonisch ist das Unternehmen unter der Rufnummer 04101/305 20 erreichbar.

Eine besondere Information erwartet Ausbildungsplatzbewerber auf der Internetseite des Unternehmens unter www.Gawron24.de .

Dort befindet sich unter dem Stichwort "Wir über uns/ Ausbildung" ein Link zum Ausbildungsberuf Metallbauer. Das Video zeigt den Beruf am Beispiel von Gawron - ein Muss für Interessenten.