Wera Meyer und Felix Rakow, Buchhandlung Heymann, Elmshorn

Ammaniti schreibt aus der Sicht des 14-jährigen Lorenzo, der um die Sorgen seiner Eltern zu zerstreuen, er hätte keine Freunde, eine Einladung erfindet: Eine Klassenkameradin hätte ihn und weitere Mitschüler gefragt, ob sie mit ihr eine Woche zum Skilaufen fahren wollten.

Damit sein Schwindel nicht auffliegt, versteckt er sich in der besagten Woche mit Essen und Büchern versehen im Keller seines Elternhauses. Als er sich dort gemütlich eingerichtet hat, taucht überraschend seine drogensüchtige Halbschwester Olivia auf. Lorenzo muss sich entscheiden, ob er sich weiter aus allem heraushält oder ob er seiner Schwester helfen will.

Ammaniti hat eine kraftvolle Geschichte übers Erwachsenwerden geschrieben, deren manchmal tragische, manchmal komische Untertöne uns ein wunderbares Leseerlebnis bereiten.

Nicolo Ammanti: Du und ich, Piper Verlag, 14,99 Euro