Michael Struppek, Buchhändler in Bönningstedt

"Die Ballade von Seemann und Albatros" von Nick Hayes eine Graphic Novel zu nennen, wird dem Buch eigentlich nicht gerecht. In Anlehnung an Samuel Taylor Coleridges "The Rime Of The Ancient Mariner" hat Hayes eine Bildergeschichte mit Versen erschaffen, die von der Natur, von Verrat, Schuld und Sühne erzählt und dabei das Zeug hat, junge und ältere Leser in ihren Sog zu ziehen.

Auf einer Parkbank findet ein alter Seebär einen Zuhörer, dem er die Geschichte einer dramatischen Seefahrt erzählt. Durch den Schuss auf einen Albatros ausgelöst, bricht die Welt mit Sturm und Zerstörung über den Seeleuten zusammen. Das Schiff sinkt. Der einzige Überlebende erlebt eine seltsame Reise mit einer mystischen Wiedergeburt. Überall wird ihm vor Augen geführt, auf wie viele verschiedene Arten der Mensch die Erde zerstört. Und doch bleibt sein Zuhörer am Ende gefangen in seiner Routine und kehrt in seinen Alltag zurück. Ein Buch, das man mehr als einmal lesen kann und das zudem noch mit seiner bibliophilen Ausstattung besticht.

Nick Hayes: Die Ballade von Seemann und Albatros; Mare Verlag; 28 Euro