Maren Knauß von der gleichnamigen Buchhandlung auf Helgoland:

Meta Schoepp war die Frau eines Badearztes, der auf Helgoland gelebt hat. Weil sie Halbjüdin war, war sie nicht sehr gelitten. 1934 erhielt sie Schreibverbot.

Am 12. Mai 1939 nahm sich Meta Schoepp bei Waren an der Müritz das Leben. Das Buch - ihr erfolgreichstes - wurde lange nur unter der Ladentheke verkauft. Es beschreibt das Leben auf Helgoland und dessen Bewohner.

Im Zentrum des historischen Romans steht das Schicksal des Schiffbauers Jacob Andresen Siemens, der im Jahr 1826, als Helgoland noch in englischem Besitz war, gegen den Widerstand der Inselbewohner das Helgoländer Seebad begründete.

Ein empfehlenswertes Buch für jeden Freund der sturmerprobten Nordseeinsel.

Meta Schoepp Schiff auf Strand: Ein Helgoländer Roman; Husum Druck- und Verlagsgesellschaft; 17.95 Euro