CDU-Hochburg Wedel: Bei der Publikumsabstimmung nach der Abendblatt-Diskussion im Schulauer Fährhaus erhielten die Christdemokraten 38,1 Prozent aller abgegebenen gültigen Stimmen. Die SPD bekam 20,6 Prozent. Auf FDP und Grüne entfielen jeweils 15,9 Prozent. Die Piraten erreichten bei dieser nichtrepräsentativen Wahl 7,1 Prozent, die Linke 2,4 Prozent.

Direkt gewählte Abgeordnete wäre Barbara Ostmeier von der CDU. Sie erhielt 43,5 Prozent der Erststimmen. Auffällig: Wie bereits bei der Abendblatt-Wahl in Elmshorn vor zwei Wochen kommen die CDU-Kandidaten besser an als ihre Partei, die SPD-Kandidaten hingegen schlechter. Mit 17,7 Prozent der Erststimmen landete Sozialdemokrat Thomas Hölck vergleichsweise knapp vor dem Grünen-Kandidaten Helmuth Kruse mit 15,3 Prozent.

In der am Donnerstag veröffentlichten Umfrage von Infratest-dimap im Auftrag des NDR käme die SPD derzeit landesweit auf 32 Prozent, die CDU 31 Prozent und die Grünen auf 13 Prozent. Die Piraten bekämen jetzt zehn Prozent, die FDP fünf, der SSW vier Prozent und die Linke zwei Prozent.