Das Hospiz in Elmshorn wurde 2004 an der Hamburger Straße eröffnet. Bereits zwei Jahre später stand die Einrichtung vor dem Aus, konnte nur dank einer Reduzierung von 16 auf 12 Betten und einer Verringerung des Personals gerettet werden. Zum 31. Juli 2007 übernahmen die Regio-Kliniken das Hospiz von der Fontiva GmbH und verlegten es auf das Elmshorner Klinikgelände.

Zunächst war ein Neubau geplant, angrenzend an die Klinik. Im Erdgeschoss sollte das Hospiz einziehen, im Obergeschoss die Privatklinik. Letztere wurde dann jedoch in das Haus Elbmarsch verlagert. Die geänderten Pläne sahen auch den jetzigen Standort des Hospizes abseits vom Klinikum vor.

Die Neubaupläne wurden zurückgestellt, weil die bisher kreiseigenen Regio-Kliniken 2009 wiederum zu 75 Prozent vom privaten Sana Konzern übernommen wurden. Die Baumaßnahme war 2011 die größte Investition der Regio-Kliniken.