Roland Krügel, Bürgermeister:

Für das Jahr 2012 wünsche ich mir für unsere Stadt, dass wir ein harmonisches Miteinander innerhalb der Fraktionen und der Verwaltung haben, damit die notwendigen Beschlüsse für unsere Bürger möglichst zügig und ohne Streit gefasst werden können.

Dabei sollte nur das Wohl der Allgemeinheit im Mittelpunkt stehen.

Für mich ist am Wichtigsten, dass der DRK-Kindergarten eine neue Heimat findet, die Akzeptanz der notwendigen Entscheidungen bei allen Beteiligten auf positive Resonanz trifft und dass die Entscheidungen nachvollzogen werden können. Hier ist wohl noch einiges nachzuarbeiten.

Darüber hinaus hoffe ich, dass der Planfeststellungsbeschluss für den Bau der K 22, wie vom Wirtschaftsminister angekündigt, tatsächlich im Sommer dieses Jahres gefasst wird, sodass hoffentlich im nächsten Jahr die Bagger rollen können. Wir dürfen nicht vergessen, dass es darum geht, unseren Ortskern wesentlich vom Schwerlastverkehr zu entlasten.

Drittens ist für mich wichtig, dass unserem Verkehrsminister die notwendige Einsicht vermittelt wird, dass es sich beim RE-Halt hier in Tornesch nicht um ein Prestige-Projekt handelt, sondern um die zwingende Notwendigkeit einer Verbesserung der Zuganbindung nach Hamburg und ins übrige Schleswig-Holstein.