Der CDU-Kreisverband Pinneberg verleiht seit 1986 alle zwei bis drei Jahre den Bürgerpreis an Menschen der Region, die sich durch vorbildliches Verhalten besondere Verdienste erworben haben. Vorschläge können die Stadt- und Gemeindeverbände, Fraktionen und Vereinigungen der Partei dem Kreisvorstand unterbreiten.

Brigitte Langrock, Gründerin der "Oma-Zentrale", erhielt in diesem Jahr den mit 1000 Euro dotierten Preis. Seit 40 Jahren werden ältere Damen an Familien vermittelt. Sie spielen mit den Kindern, lesen vor, geben Zeit und Liebe. 60 Leihomas machen bisher mit. Wer mitmachen möchte, kann sich unter 04101/722 90 anmelden.

Rolf Bremer, ehemaliger Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Pinneberg, wurde am 4. Juli 1926 in Lübeck geboren. Er vertrat von 1965 bis 1976 den Kreis als CDU-Abgeordneter im Bundestag. Dort arbeitete er auch im Haushalts- und Finanzausschuss. Er engagierte sich zudem als DRK-Kreisvorsitzender.

Zum ehrenamtlichen Richter des Arbeitsgerichts Elmshorn wurde Bremer 1987 berufen. Viele Jahre war Rolf Bremer Vorsitzender des Verwaltungsrates des Bundes der Steuerzahler Schleswig-Holstein. Dafür wurde ihm am 14. Juli 1986 das goldene Ehrenzeichen verliehen. Rolf Bremer starb am 5. Mai 1991 in Elmshorn.