Verena Fischer-Neumann, SPD-Fraktionsvorsitzende:

Wenn es sehr gut läuft, dann wird 2012 für Tornesch das Jahr der ersten Spatenstiche: Die Anbauten an den Feuerwachen, das Baugebiet Tornesch am See, die neue Fußballanlage, der DRK-Kindergarten und die Tennishalle. Doch die Chancen der Projekte sind unterschiedlich.

Für die Feuerwachen stehen sie sehr gut. Auch Tornesch am See wird mit Sicherheit den ersten Spatenstich erfahren. Optimistisch bin ich für den Baubeginn der neuen Fußballanlage des FC Union. Eher düster sieht es für den DRK-Kindergarten an der Friedlandstraße aus.

Da Grüne und CDU entschieden haben, den Neubau auf dem bisherigen Areal zu verwirklichen, ist der gesamte Planungsprozess ins Schlingern geraten. Unklar ist, wo die Kinder in der Bauphase untergebracht werden.

Es wurde die Chance verspielt, die Synergien, die der Standort gegenüber der Schwennesen-Schule eröffnet hätte, zu nutzen. So sieht es für den TC Tornesch nicht danach aus, als ob er in nächster Zeit über eine Tennishalle verfügen kann.

Das optimal gelegene Grundstück neben der bestehenden Außenanlage ist durch die unkalkulierbare Kindergartenfehlplanung nicht mehr verfügbar. Trotzdem hoffe ich, dass es noch zu einer guten Lösung kommt.