Der Uetersener Heino Riewesell kennt den halben FC Bayern privat. Jetzt lädt er selbst zum Fußball-Cup. Michael Rummenigge zu Gast.

Uetersen. Begonnen hat diese Freundschaft auf dem Fußball-Gelände des TSV Uetersen - als jugendliche Schwärmerei. Heino Riewesell war sechs, als er voller Stolz das erste Mal im Trikot seines Vereins auflaufen durfte. Das waren auch die Jahre, in denen der FC Bayern München begann, die Bundesliga zu erobern. Für den kleinen Heino wurde der junge Franz Beckenbauer der Held seiner Kinder- und Jugendjahre. Jetzt, 46 Jahre später, werden sich die beiden beim Skiurlaub wieder begrüßen. Wie auch schon im vergangenen Winter.

Claudia und Heino Riewesell haben für Mitte Februar wieder ihren Skiurlaub in Obertauern gebucht. "Das ist die Zeit, in der auch der Franz dort ist, meistens jedenfalls", erzählt der Chef des Maler- und Lackierbetriebes Riewesell, der am Freitag und Sonnabend zum 15. Mal Hamburgs beliebtestes Hallen-Fußball-Turnier organisiert, den Riewesell-Cup. In Obertauern, wo Franz Beckenbauer ein Ferienhaus besitzt, werden die beiden wieder Zeit finden, um an der Bar über den FC Bayern und den Fußball zu diskutieren.

Wann Heino Riewesell mit seinem Vater das erste Mal zu einem Spiel der Bayern ins Münchner Olympiastadion mitgenommen wurde, daran kann sich der 50-Jährige nicht mehr erinnern. "Ich muss elf oder zwölf Jahre alt gewesen sein", erzählt der Mann, der den Uetersener Familienbetrieb in dritter Generation führt. "Es war jedenfalls die große Zeit von Franz Beckenbauer, von Gerd Müller, Sepp Maier, Georg Schwarzenbeck und, und, und. Seitdem schlägt mein Herz für Bayern. Mit den Jahren ist meine Verbindung zu dem Verein immer enger und persönlicher geworden."

+++ Medienspektakel mit Ehrengästen +++

Auch über den Sport hinaus? "Als ich noch jünger war, bin ich nach Stadionbesuchen mit den Spielern in die Disko gezogen", erzählt Riewesell. "Aber das war schon die Generation Scholl und Co. Drei-, viermal pro Saison bin ich bei Spielen in München. Wenn sie in Hamburg, Hannover oder Berlin spielen, bin ich dabei und treffe sie anschließend noch."

Und bei den großen Siegesfeiern, wie beim Pokalsieg 2010 in Berlin. Unvergessen für Riewesell auch der letzte Champions-League-Triumph 2001 gegen den FC Valencia im Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand. "Da hatte Uli Hoeneß eine Werkshalle anmieten und großartig ausstaffieren lassen. Sie hatten ihre alten Spieler dazu eingeladen und ich gehörte auch zum Kreis derjenigen, die mitfeiern durften."

Bei alldem ist Heino Riewesell kein Mensch, der sich seiner Beziehungen zu den Größen des FC Bayern rühmt. Gerne spricht er nicht darüber, doch einiges lässt er sich vom Abendblatt-Reporter dann doch entlocken. "Wir sind mit den Jahren gute Bekannte geworden", sagt der Unternehmer, der auch als Macher des hoch gelobten und mit Begeisterung gefeierten Riewesell-Cups lieber im Hintergrund bleibt. Eine engere Bekanntschaft pflegt er mit Karl-Heinz Rummenigge. "Den habe ich kennengelernt, als er noch ein schüchterner, zurückhaltender Jungspund in München war. Wie der Karl-Heinz durch den Fußball als Persönlichkeit gewachsen ist, bewundere ich bis heute. Auch als Bayern-Vorstand ist er ein Mann geblieben, der ruhig und besonnen handelt, sich nicht in den Mittelpunkt drängt."

Morgen wird Heino Riewesell in der Sporthalle des Ludwig-Meyn-Gymnasiums übrigens als Ehrengast Karl-Heinz Rummenigges jüngeren Bruder Michael begrüßen, der seine Fußball-Schule vorstellt. Zu den Lehrkräften gehört wahrscheinlich auch Ex-Nationalspieler Christian Wörns.

Heino Riewesell hat seine engen Kontakte zu seinem FC Bayern diesmal auch für die heimischen Fußballfans genutzt. Unter anderem werden vier Bayern-Trikots verlost. "Die habe ich beim Spiel der Münchener in Hannover von Manuel Neuer, Franck Ribéry, Mario Gomez und Bastian Schweinsteiger unterschreiben lassen", sagt der Mann, dessen Name das Hallenturnier trägt. "Dazu gibt es zwei Eintrittskarten für das Spiel des HSV gegen die Bayern am 4. Februar sowie zwei für das Bayern-Gastspiel am 17. März bei Hertha BSC inklusive Übernachtung in Berlin." Zudem werde ein Ball mit Autogrammen aller Bayern-Spieler verlost.

Auch wenn sein Herz für den FCB schlägt - dem HSV ist Heino Riewesell ebenfalls persönlich verbunden. So werden wieder Aufsichtsratsmitglied Marek Erhardt, HSV-Kultmasseur Hermann Rieger und Legende Manfred Kaltz als Ehrengäste begrüßt. Als letzterer seine Karriere in Hamburg startete, war bei Auswärtsspielen und im Trainingslager Franz Beckenbauer sein Zimmergenosse. Die Fußballstars sind halt eine vertraute Gemeinschaft. Und zu der gehört auch Heino Riewesell.