HSV-Torhüter Jaroslav Drobny und Kult-Masseur Hermann Rieger sorgen schon bei der Auslosung des Riewesell-Cups für Stimmung

Uetersen. Unfassbar! Unglaublich! Dieses Gedränge, dieser Massenauftrieb von Journalisten und Fotografen, die Scharen erwartungsvoller Kinder und Jugendlichen, häufig in HSV-Trikots. Dabei ging es im Parkhotel Rosarium in Uetersen eigentlich nur um die Auslosung, also die Gruppeneinteilung für das Hallenturnier um den Riewesell-Cup. Das wird am 13. (Qualifikations-Turnier) und 14. Januar in der Sporthalle Seminarstraße angepfiffen.

Aber die Macher, Initiator und Namensgeber Heino Riewesell und Organisationschef Arne Hennings, haben schon aus der ja eher sportlich nebensächlichen Einteilung der teilnehmenden Mannschaften ein spektakuläres Medienereignis gemacht. Natürlich Dank auch der freundschaftlichen Unterstützung des großen HSV. Von dem war diesmal Jaroslav Drobny, die Nummer eins im HSV-Tor und tschechischer Nationalspieler mit seinem kleinen Sohn ins Rosarium gekommen. Und dann war auch der Mann in Uetersen wieder zu Gast, den die Fans als eigentlichen "Mister HSV" zum Kult gemacht haben. Hermann Rieger, der Bayer, der Jahrzehnte die Spieler durchknetete, wird als Rentner von Jahr zu Jahr populärer. Und er erzählt immer lieber von früher. Von Trainer Ernst Happel zum Beispiel, für den er immer zwei Schachteln Zigaretten im Medizinkoffer mitschleppen musste. Als Moderator Michael Schubert fragte: "Wer war für Sie der perfekteste Profi beim HSV?", kam die Antwort ohne Zögern: "Kevin Keegan. Der war immer als erster beim Training und hatte sich schon warm gemacht, ehe Kaltz und Magath und Jacobsen eintrafen. An Kevin war alles professionell, bis hin zu seinem Speiseplan." Der aktuelle HSV-Star Jaroslav Drobny spürte schon am Empfang der Fans in Uetersen: Er und sein HSV sind wieder auf der Sonnenseite. "Aber ich weiß auch, beim nächsten Patzer werde ich wieder ausgebuht."

Sein Sohn hatte mit in die Lostrommel gegriffen. Beim Riewesell-Cup am 14. Januar treffen in der Gruppe A aufeinander: TSV Uetersen, Buchholz 08, Wedeler TSV, Turnierneuling Eintracht Norderstedt, FC Elmshorn. In der Gruppe B spielen: Riewesell-Betriebsfußballer, Pokalverteidiger Altona 93, SC Victoria, VfL Pinneberg, der Sieger des Vorturniers am Freitag.