Monika Dormann, Elmshorner Unternehmerin: "Ich hoffe, dass der wirtschaftliche Rückgang in Deutschland, aber natürlich auch in Elmshorn, in diesem Jahr nicht so groß wird wie prognostiziert. Wir von der Firma Max Steier planen ein moderates Wachstum, sind aber natürlich ganz stark von unseren Kunden und der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängig. Für die Stadt Elmshorn wünsche ich mir außerdem, dass sie ihre Investitionen in unsere Schulen, öffentliche Gebäude, Straßen und Kanalnetze tätigen kann, ohne sich noch weiter verschulden zu müssen. Weitere Schulden würden den Gestaltungsspielraum noch weiter einschränken. Als Vorsitzende des Fördervereins vom Elmshorner Industriemuseum wünsche ich mir natürlich auch noch, dass die Stadt uns weiter in der bewährten Weise finanziell unterstützt. Für die Elmshorner Innenstadt hoffe ich, dass es endlich gelingt, ein attraktives Sortiment für die Kunden zu schaffen und damit zur Belebung der Fußgängerzone beizutragen. Das gilt natürlich insbesondere für den Umbau des ehemaligen Hertie-Hauses. Für mich selber und mein Familie wünsche ich mir in allererster Linie Gesundheit."