Andreas Hahn, CDU-Fraktionschef: "Ich wünsche mir, dass wir 2012 in der Rathaus-Frage weiterkommen. Bis Mitte des Jahres sollten wir einen konkreten Vorschlag vorlegen, ob wir eine Sanierung des jetzigen Gebäudes wagen oder lieber einen Neubau errichten wollen. Auch die Umgestaltung des Bahnhofsareals sollten wir vorantreiben. Das Ergebnis des Architektenwettbewerbs schreit geradezu nach einer Verwirklichung. Weil inzwischen auch die Bahn Interesse an einer Verwirklichung angemeldet hat, glaube ich, dass wir dort einen Schritt weiterkommen. Gleiches gilt für das Sanierungsgebiet Krückau/Vormstegen. Ich hoffe, dass dort noch in diesem Jahr etwas für die Bürger Sichtbares entsteht. Wenn das alles klappt, würden wir 2012, was die städtebauliche Entwicklung betrifft, einen großen Schritt nach vorne machen. Leider haben wir uns in den vergangenen Jahren stark verschulden müssen. Mein Wunsch wäre, dass wir künftig ohne eine weitere Schuldenaufnahme auskommen können. Ich befürchte aber, dass wir dieses Ziel noch um etliche Jahre verschieben müssen. Ich persönlich werde 2012 viele ausgedehnte Radtouren machen, um meine Kondition zu festigen."