Mit der mehr als 250 Jahre alten Rellinger Kirche ist es ein bisschen so wie mit einem betagten Gebrauchtwagen. Je älter das gute Stück wird, desto höher fallen die Unterhaltskosten aus.

Allerdings können die Kirchenoberen sich nicht wie ein privater Pkw-Nutzer einfach von der Altlast trennen und für ein neues Modell entscheiden. Zumal ein Neubau gegen das barocke Prunkstück in einem ganz anderen Sinne "alt" aussehen würde.

Auch auf die Gefahr hin, dass die beliebteste Hochzeitskirche im Kreis Pinneberg zum Fass ohne Boden zu werden droht - zur Sanierung des bedeutendsten Kulturdenkmals der Region gibt es keine Alternative. Spendenaktionen, wie sie die Kirchengemeinde schon in der Vergangenheit mehrfach erfolgreich veranstaltet hat, sind eine gute Sache und können bei entsprechend origineller Gestaltung weit mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein sein.

Doch die Kommune, die sogar das Kirchenbild im Gemeindewappen trägt, ist auch gefordert. Schließlich lockt das Gotteshaus nicht nur Hochzeitsgesellschaften zur Freude der umliegend angesiedelten Gastronomen an. Hochkarätige Kulturveranstaltungen wie das Schleswig-Holstein Musik-Festival und das Maifestival des MRK bescheren der Gemeinde Tausende Besucher, die auch eine Menge Geld im Ort lassen und den Namen Rellingens in alle Welt tragen. Also ran an die Reserven - der nächste Nachtragshaushalt kommt bestimmt!