Was sich seit Mitte April mit den neuartigen Recycling-Containern in Rellingen abspielt, ist geradezu “unterirdisch“. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Denn die neuartige Sammelstelle für Glas und Altpapier auf dem Parkplatz bei der Feuerwache zeichnet vor allem dadurch aus, dass die Behälter im Boden versenkt installiert wurden. Weniger Lärmbelästigung und eine saubere Umgebung sprechen laut Hersteller Sulo für dessen Unterflur-Container.

Pech nur, dass es in Rellingen mit der Entsorgung von Pappe und Altpapier bisher nicht klappt. Der Einfüllstutzen in Form einer Mülltonne erwies sich als zu schmal. Wer Pappe darin gefaltet versenken wollte, blockierte den Zugang. Prompt sah es um den Versenk-Container herum bald aus wie auf einer Müllhalde.

Mittlerweile wurde nachgebessert. Nun passt die Pappe in den Schlund, doch dafür können die Entleerungsklappen nicht geöffnet werden. Diese Panne soll im Laufe der Woche behoben werden. Für Hersteller Sulo scheint der Schuss mit dem preisgünstigen tiefer gelegten Behälter (Sonderangebot 1600 Euro, Installationskosten 9000 Euro) nach hinten los zu gehen. Denn die Verärgerung der Rellinger wächst mit jedem neuen Flop. Falls der Entsorgungsengpass nicht bald behoben wird, dürften die Kosten in Höhe von 10 600 Euro eine Fehlinvestition gewesen sein. Da hätte man das Geld gleich in den Altpapiercontainer stopfen können.