Dass es rund um die Recycling-Plätze saumäßig aussieht, ist nicht nur ein Problem am Standort Feuerwache/Ellerbeker Weg. Dort häuften sich zwar die Altpapier und Pappereste, weil der neue Container nicht funktionierte. Doch vielfach - so die Erfahrung von Ordnungsamts-Expertin Michaela Warnecke - werden die Recycling-Standorte als wilde Müllkippen missbraucht, auf denen sogar ausgediente Kloschüsseln abgestellt werden.

So weit möglich , versuchen die Behörden den Umweltferkeln auf die Spur zu kommen. Wer erwischt wird, muss mit Geldbußen ab 50 Euro aufwärts rechnen. Doch die Müllfrevler hinterlassen meist keine Adresse. Viele laden ihr illegales Entsorgungsgut im Schutze der Dunkelheit ab. Und werden noch damit belohnt, dass die Abfuhrfirma wegen der vielen Verstöße sogar einen Extra-Reinigungsdienst unterhält.