Elmshornerin streift mit Neugierigen durch Stadt und Natur. Die ehemalige Lehrerin Annkatrin Holbach ist als zertifizierte Landschaftsführerin für Elbmarschenhaus, VHS und andere unterwegs.

Kreis Pinneberg. Um vier Uhr morgens begann das Spektakel, das in Elmshorn Arme und Reiche gleichzeitig abstieß und faszinierte. Gemeinsam begleiteten sie das Opfer zum Köppelplatz. Das geschah 1796. Wie wir heute wissen, war es die letzte Hinrichtung. Über diese und andere Geschichten erzählt Annkatrin Holbach, wenn sie in ihr Nachtwächtergewand schlüpft und durch ihre Wahlheimat zieht. Begleitet wird sie dabei von vielen Neugierigen.

Ein Jahr lang hat sich die ehemalige Deutsch- und Erdkundelehrerin auf diese Führungen vorbereitet. Im Stadtarchiv studierte sie die Akten aus den alten Zeiten. "Manchmal konnte ich das Geschriebene nur mit der Lupe entziffern", erzählt die 63-Jährige. Lieder und Texte, die die Nachtwächter damals sangen, suchte sie sich im Internet zusammen. Die Hellebarde schmiedete ihr Bruder.

Die Idee, diese Führungen anzubieten, reifte allmählich. Gemeinsam mit ihrem Mann Karl hatte Annkatrin Holbach im Urlaub und bei anderen Ausflügen zahllose Touren mitgemacht. "Heimatgeschichte kann so faszinierend sein", sagt sie.

Für die Elmshorner Volkshochschule und die Akademie am See in Ostholstein ist sie schon lange aktiv. Vor drei Jahren intensivierte dieses Hobby. Sie ließ sich über das Elbmarschenhaus in Haseldorf gemeinsam mit etwa 20 Gleichgesinnten als Natur- und Landschaftsführerin ausbilden.

Jetzt fügt sie ihre verschiedenen Talente aus Beruf und Berufung zusammen. In den Liether Kalkgruben schöpft sie ihr Wissen aus der Geografie und verbindet es mit ihrer Liebe zur Botanik. Angereichert wird die Tour mit einem kleinen Happen Bärlauchpesto, selbstverständlich selbst gemacht.

Im Haseldorfer Schlosspark zitiert sie aus Texten des dort begrabenen Dichterprinzen Emil und seinen Gästen Rilke, Frahm und Falke. Natur und kulinarischen Genuss erleben ihre Gäste bei den Baumführungen im Park, wenn es eine Kostprobe Lindenblütengelee gibt.

Freuen dürfen sich alle Natur-, Heimat- und Literaturfreunde auch auf das nächste Projekt. Im Sommer will Annkatrin Holbach zum ersten Mal in Elmshorn Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes "er-fahren", und zwar mit dem Rad.