Oh, wie war das kompliziert, früher an die Unterlagen für eine Sitzung der Ratsversammlung beziehungsweise der Gemeindevertretung zu gelangen.

In Wedel gab es immerhin die Möglichkeit, in der Stadtbücherei die Unterlagen einzusehen. Aber dafür musste sich der Bürger auf den Weg machen und konnte nur zu den normalen Öffnungszeiten lesen. Wer Geduld hatte und den Ansprechpartner wusste, erhielt im Rathaus die Unterlagen auf Antrag - die öffentlichen versteht sich. Wer einen Ratsherrn gut kannte, konnte sich auf diesem Weg eine Kopie ziehen. Doch mit der Ausbreitung der internetgestützten Informationsgesellschaft werden immer mehr Türen geöffnet. Jetzt kann jeder von fast jedem Ort der Welt zu jeder Zeit auf die Informationen zugreifen, vorausgesetzt er oder sie verfügt über einen Internetzugang. Diese Chance müssen die Bürger nutzen, um sich frühzeitig in politische Entscheidungen einzuschalten und nicht erst, wenn der Bagger vor der Tür steht oder der Abgabenbescheid ins Haus flattert.