Heute ist der “Tag des Wassers“, an dem sich weltweit Menschen Gedanken über reines Wasser für eine gesunde Umwelt machen.

Die Mitarbeiter des Abwasser- Zweckverbandes Südholstein (azv) wissen um die Bedeutung sauberen Wassers. Täglich reinigen sie im Hetlinger Klärwerk das Abwasser von mehr als 450 000 Menschen in der Region. Am Ende ist das Wasser so sauber, dass es in die Elbe geleitet werden darf und von dort ins Grundwasser versickert und über die Brunnen der Wasserwerke als Trinkwasser verteilt werden kann.

Leider spülen zu viele Menschen Gift und Schmutz in die Kanalisation und gefährden unser Trinkwassers. Damit die Kinder nicht die Fehler ihrer Eltern wiederholen, lernen sie im Kreis Pinneberg von den azv-Mitarbeitern, wie sie mit dem Wasser umgehen müssen. Der Hetlinger Kindergarten nimmt am Projekt der Umweltstiftung "Safe our Future" teil. Wenn Ihr auch so klug werden wollt, bittet Eure Erzieher, Kontakt mit dem azv, Tel. 04103/964-281, aufzunehmen. Dann lernt Ihr Klärwerk und den Wassererlebnisbereich kennen.