Der Lions Club Pinneberg unterstützt zahlreiche soziale Projekte. Jüngst erhielt der Verein Lesezeichen, der Therapieangebote für Kinder mit Legasthenie oder Dyskalkulie fördert, 10 000 Euro.

Pinneberg. Die Club-Mitglieder Horst Alsmöller, Jörn Dwenger, Dieter Samman und Wilfried Kniffka überreichten das Geld an Brigitte Mangelsdorf, die Schatzmeisterin des Vereins Lesezeichen. "Durch diese Spende können wir in diesem Jahr die Förderung von mindestens sieben Kindern sicherstellen", sagt die Empfängerin.

Lions-Club-Mitglied Jörn Dwenger weiß aus eigener Erfahrung von den Vorteilen dieser Arbeit. Zwei seiner Söhne litten unter eine Lese- und Rechtschreibschwäche. Bereits nach einem halben Jahr Therapie habe sich eine deutliche Verbesserung eingestellt.

Seit fünf Jahren unterstützt der Verein Lesezeichen sozial schwache Familien dabei, die Therapiekosten zu finanzieren. In den ersten drei Jahren wurden zehn Kinder unterstützt und derzeit sind es fünf. Dank der Spende kann die Zahl der Förderungen für dieses Jahr erhöht werden.

Das Spendengeld des Lions Club Pinneberg stammt aus den Erträgen seines Golfturniers im vergangenen Juni. Eine Förderung des Vereins Lesezeichen ist auch durch eine Mitgliedschaft möglich. Sie kostet 30 Euro pro Jahr. Informationen über den Verein Lesezeichen gibt es im Internet.

www.lese-zeichen-ev.de