Die Fragen, die Heinrich W. heute am meisten beschäftigen: "Warum schritt kein Mensch vom Jugendamt oder von der Awo ein? Warum stoppte niemand den Erzieher Heinz R. und den brutalen neuen Heimleiter?"

Antworten wird Heinrich W. keine mehr bekommen. Die Nachforschungen gestalteten sich schwierig, weil es laut Awo-Regionalleiter, Klaus-Ulrich Sembill, und Cornelia Lohmann-Niemann, Leiterin des Fachdienstes Jugend des Kreises, kaum Akten oder Unterlagen aus den 40er- bis 70er-Jahren über das Innenleben des Heimes am Haidkamp gibt. Im Awo-Archiv in Kiel existiert noch die Personalakte von Heinz R. Daraus geht hervor, dass der Erzieher 1967 ohne Begründung fristlos entlassen wurde. Klaus-Ulrich Sembill und Cornelia Lohmann-Niemann bieten den Betroffenen Hilfe an. Sie dürfen in der Kreisverwaltung ihre Akten einsehen, sofern sie noch existieren. "Wenn es im Awo-Heim zu körperlichen Züchtigungen und Fehlverhalten der Pädagogen gekommen ist, werden wir das aufarbeiten", sagt Sembill.

In der Montag-Ausgabe bekommt der ehemalige Heimleiter, Horst Hager, Gelegenheit, seine Erinnerung zu schildern.