Das war schade, dass es ausgerechnete gestern Morgen wieder mächtig schneite. Viele Menschen, die sich auf den Weg nach Pinneberg machen wollten, blieben doch lieber daheim.

Ihnen ist eine sehr gut organisierte Messe in der Rübekamphalle entgangen: Hier hatten sich Hunderte freiwillig tätige Menschen eingefunden, die Tausenden zeigen wollten, wie gut es tut, anderen unaufgefordert Gutes zu tun. Immerhin, es kamen 1400 Besucher, und die verbreiteten mit den Vertretern der 78 ausstellenden Vereinen, Verbänden und Organisationen eine beeindruckend positive Atmosphäre. Nach sechs Stunden verließ so manch ein gut gelaunter Gast nach vielen freundlichen Gesprächen, einem Haufen Informationen und Adressen im Gepäck und mit einer Ahnung den Saal: Ehrenamt macht glücklich und Gelegenheiten zur freiwilligen Mitarbeit gibt es unglaublich viele.