So viel vorweg: Die Beschlusslage der Gemeinde Halstenbek ist klar: Die Grund- und Gemeinschaftsschule soll einen Neubau auf der Brandtschen Wiese bekommen.

Halstenbek/Rellingen. Das Auswahlverfahren für die Bewerber des auf 16 bis 20 Millionen Euro geschätzten Projekts läuft. Bau und Finanzierung sollen - wie schon bei der Sporthalle - im Rahmen einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft (ÖPP) realisiert werden.

Die Neubau-Befürworter sind Grüne und CDU, wobei einige prominente Christdemokraten nur widerstrebend auf den Fraktionskurs einschwenkten. In den Fraktionen von SPD und FDP gibt es schwerwiegende Bedenken. Die Neubau-Gegner würden wegen der finanziellen Belastungen lieber eine schrittweise Erweiterung auf dem vorhandenen Grundstück vornehmen.

Und es gibt einen dritten Weg. "Wir sind jederzeit gesprächsbereit, wenn es um eine Kooperation mit Halstenbek auf dem Schulsektor geht", sagt Eckhard Schlesselmann. Der Rellinger CDU-Chef und Vorsitzende des Bauausschusses betont, dass es dabei vor allem um die Zusammenarbeit auf dem Sektor Gemeinschaftsschule gehe.

Der Hintergrund: Das Rellinger Schulzentrum Egenbüttel hat bei Räumen und Ausstattung Überkapazitäten. Deshalb gab es schon Angebote an Pinneberg, als die Raumnot in der dortigen Johannes-Brahms-Schule am größten war. Auch Bemühungen auf höchster Verwaltungsebene für eine Schulkooperation zwischen Halstenbek und Rellingen hat es gegeben. Damals ging es um einen Ersatz für das marode Wolfgang-Borchert-Gymnasium. Doch die vertraulichen Kontakte stießen nicht überall auf Gegenliebe und wurden gestoppt.

Rellingens Problem ist, dass sich die Schülerzahlen für die Genehmigung der Gemeinschaftsschule in Egenbüttel nur knapp erfüllen ließen. Nicht nur bei der Rellinger CDU gibt es Befürchtungen, bei der prognostizierten rückläufigen Bevölkerungsentwicklung könnten zwei Gemeinschaftsschul-Standorte bald einer zu viel sein.

In Rellinger CDU-Kreisen werden die beiden Gemeinschaftsschulen hinter vorgehaltener Hand wie folgt beschrieben: Rellingen hat die bessere Hardware, Halstenbek die bessere Software. Mit Software ist das Lehrerkollegium gemeint.