Zum achten Mal organisiert der Lehrer Tobias Führmann eine Tipp-Kick-Meisterschaft in seiner Schule in Moorrege. 32 Teams haben sich dafür angemeldet. Sie starten wie die Großen in der Europa-League.

Moorrege. Im November wird die Vorrunde ausgespielt. Für den 8. Dezember ist die Endrunde angesetzt. Hundertprozentig vergleichbar ist das Projekt nicht. "Wir können ja keine Mannschaften aus der Champions League aufnehmen", sagt Führmann, selbst begeisterter Fußballer.

Vor einem Jahr hatte er die Königsklasse nachgespielt, die WM, die EM, der Confederations-Cup und der DFB-Pokal waren ebenfalls Vorbild. Die Bundesliga stand bereits zweimal Pate.

Bei seinen Aktionen wird der Lehrer von beginn an von Aral-Prange aus Wedel und Tipp-Kick unterstützt. Dieses Mal erhielt er zu Sonderkonditionen die Spieler des Hamburger Sportvereins - und für die Autogramme auf den Packungen sorgten die Stars aus der Hansestadt selbst. Fußball-Fan Führmann freut sich riesig über die Unterstützung: "Das macht den Wettbewerb für die Schüler noch spannender." Die blicken jetzt gespannt auf die Auslosung: wer darf in den Farben des HSV antreten und gibt es endlich mal wieder einen Titel für die Hamburger?