Kennst du Tipp-Kick? Das ist ein Spiel, mit dem vielleicht schon deine Eltern und Großeltern Fußball gespielt haben.

Erfunden wurde es 1921.Gespielt wird auf einem 106 Zentimeter langen und 70 Zentimeter breiten Feld. Der Plastikfußball hat zwölf Ecken und besteht aus zwei unterschiedlichen Farben. Es dürfen bis zu vier Feldspieler eingesetzt werden, allerdings darf nur einer zurzeit benutzt werden. Die Fußballspieler sind aus Zink. Auf dem Kopf haben sie einen Knopf. Wenn man auf den tippt, bewegt sich der rechte Fuß der Figur nach vorn und kickt den Ball. Auf jeder Seite gibt es ein Tor mit Torwart. Der ist an einer Stange befestigt. Am Ende ist ein Kasten mit zwei Knöpfen drauf, über die der Torwart nach links, rechts oder nach vorn springen kann. Nach jedem Schuss ist der Spieler an der Reihe, dessen Farbe auf dem Ball oben liegt.

Seit 1959 gibt es deutsche Meisterschaften im Tipp-Kick. Auch in unserer Region wird getipp-kickt: an der Regionalschule Moorrege. Dort organisiert der Lehrer Tobias Führmann zum achten Mal eine Tipp-Kick-Meisterschaft.