Mit dem "Friendship Award" werden von der chinesischen Regierung gewöhnlich in jedem Jahr 50 ausländische Preisträger, überwiegend aus Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft, ausgezeichnet. Wegen des 60-jährigen Bestehens der Volksrepublik wurde dieser höchste an Ausländer zu vergebende Orden im Rahmen der Jubiläumsfeiern gleich 100 Persönlichkeiten verliehen.

Jürgen Sündermann freut sich einerseits über die Anerkennung seiner Arbeit seitens der Regierung. Gleichzeitig hält der Meereskunde-Professor aber auch die Kritik an Menschenrechtsverletzungen und Unterdrückung der Demokratiebewegung für berechtigt. Doch müsse man differenzieren. So würden mit der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit auf seinem Fachgebiet und dem Austausch von Wissenschaftlern und Studenten auch Impulse für eine Öffnung nach Westen und eine weitere Liberalisierung in China gefördert.