Seit dem Auszug der Tanzsportler vom TSC Nord vor einigen Jahren wurde die immer mehr verfallende Halle zunehmend zum Klotz am Bein des Schützenvereins.

Das als Fertigbau errichtete Gebäude diente ursprünglich als Saal für die Schützenfeste. Doch im Laufe der Jahre stießen die Festlichkeiten bei den Bürgern auf immer weniger Resonanz. Hinzu kamen finanzielle Problem der Schießsportler. Die Folge: Das mehrtägige Volks- und Schützenfest wurde eingestellt. Der Verein feiert nur noch den Königsball im "Rellinger Hof". In den mehr als drei Jahrzehnten ihres Bestehens bewährte sich die eigentlich nur für Sportzwecke zugelassene Halle als Vielzweckobjekt. Schönheitswettbewerbe für Dackel gehörten ebenso dazu wie große Disco-Abende für Jugendliche mit bekannten NDR-Moderatoren. Häufig mussten die Verantwortlichen im Rathaus die Augen ganz fest zudrücken, wenn in der Sportstätte zweckentfremdet etwa türkische Hochzeiten stattfanden oder Teppichhändler ihre Angebote präsentierten. Der architektonische Charme des Bauwerks mit der Ausstrahlung eines Gemüseschuppens war vielen Rellingen ein Dorn im Auge. Inzwischen sind die Bäume so hoch gewachsen, dass die Halle von der Straße aus kaum noch zu sehen ist.