Elfriede war gerade 14 Jahre alt, als sie Karl 1934 auf einem Sportfest kennenlernen. Eine Ehe, die Krieg und Gefangenschaft überlebte.

Uetersen. Gefunkt hat es schon 1934. Elfriede war 14 Jahre alt, da verliebte sie sich während eines Dorfsportfestes in Kisdorf in Karl. Der damals 18-Jährige hatte das Mädchen mit seinem Faustballspiel beeindruckt. Vier Jahre später feierten die junge Frau und der Schlosser Verlobung. "Und als der Krieg angefangen hatte, haben wir im Oktober 1939 schnell geheiratet", erzählt die heute 89-jährige Elfriede Steenbock.

"Der Karl hatte eine Laufbahn als Waffenmeister eingeschlagen, arbeitete als Zivilist auf dem Fliegerhorst Appen für die Wehrmacht. Seitdem wohnen wir in Uetersen."

1940 wurde Sohn Dieter geboren, dann musste Karl Steenbock in den Krieg und geriet 1945 in französische Gefangenschaft. Es gelang ihm die Flucht nach Uetersen. "Im November 1946 stand er plötzlich vor der Tür", erzählt Elfriede. "Es war ganz kalt. Und ich habe mich so gefreut." Das Familienleben konnte endlich beginnen. Tochter Angelika kam 1948 zur Welt, die Eheleute bauten ein Haus und schufen ein Heim für sich und die beiden Kinder. Die gemeinsame Leidenschaft von Karl und Elfriede: Immer wenn es die Zeit zuließ, haben die beiden lange Fahrradtouren durch die Feldmark unternommen. "Im Sommer haben wir abends draußen gesessen und bei einem oder zwei Glas Rotwein Patience gelegt. Das geht heute leider nicht mehr, weil der Karl so schlecht sieht", meint Elfriede Steenbock.

Schauen Karl und Elfriede heute zurück, sagen sie: "Wir haben eine schöne und ruhige Ehe gehabt". "Ganz unspektakulär eben. Nicht so überschäumend, wie es heute die jungen Leute immer haben wollen. Aber dafür hat sie ja auch lange gehalten", sagt die alte Dame. Gab es mal Probleme? "Ne!" sagt Elfriede energisch. Aber dann lacht sie laut und lächelt ihren Karl an: "Es hat auch mal gerumst", sagt der Ehemann. "Wenn das nicht mal richtig rumst, dann ist das nix", ergänzt Elfriede. "Aber wir haben dann darüber geredet, und dann war die Sache erledigt."

Das sei auch das Rezept für eine erfolgreiche Ehe: Aus Liebe heiraten, zusammenwachsen, immer über alles reden und bloß nicht überschäumen. Bei den Steenbocks hat's funktioniert. Nicht nur weil die Ehe 70 Jahre gehalten hat. Wenn das Ehepaar Steenbock heute Gnadenhochzeit feiert, dann können die beiden stolz sein auf eine große Familie, die mit ihnen feiert: Zwei Kinder, drei Enkelkinder und zwei Urenkel gratulieren heute dem Jubelpaar.