Nach dem Tod eines nahestehenden Menschen fühlen sich Kinder oft allein mit ihren heftigen Gefühlen. Ihre Angehörigen sind mit ihrer eigenen Trauer und dem neu zu organisierenden Alltag beschäftigt. Mit dem Angebot "Trauergruppe für Kinder" setzt der Ambulante Hospizdienst Pinneberg-Uetersen Erfahrungen um, die in der Begleitung von Familien gemacht werden, in denen ein Elternteil oder ein Geschwisterkind verstirbt. Die Erzieherin und Heilpädagogin Maria Traut begleitet trauernde Kinder, Jugendliche und Erwachsene seit acht Jahren.

Der Hospizdienst bietet nun eine neue Trauergruppe für Kinder an. Die Jungen und Mädchen im Alter von sieben bis zehn Jahren treffen sich zwei Mal im Monat zu zehn abgesprochenen Terminen. Die Kosten pro Gruppentreffen betragen zehn Euro. Die Eltern werden in die Gestaltung der Trauergruppe in Form von Vorgesprächen und Infoabenden einbezogen.

Weitere Informationen zur Trauergruppe gibt es beim Ambulanten Hospizdienst Pinneberg-Uetersen, Langenbargen 6, in Kummerfeld unter der Telefonnummer 04101/82 42 33 oder auch per E-Mail.

hospizgruppe-pinneberg@web.de