Auch Liberale hoch zufrieden. Grüne schicken überraschend Vertreter nach Berlin und Kiel. Beim Wahlverlierer SPD setzen Jusos auf Verjüngung und neuen ökologischen Schwerpunkt.

Kreis Pinneberg. Der Kreis Pinneberg ist in Berlin und Kiel stärker als erwartet vertreten. Im neuen Bundestag behält die Region mit Ole Schröder (CDU), Ernst Dieter Rossmann (SPD) und Valerie Wilms (Grüne) drei Stimmen. Im künftigen Landtag, der wegen der vielen Überhangmandate von 69 auf 95 Abgeordnete vergrößert wird, sitzen sogar acht Vertreter aus dem Kreis Pinneberg, drei mehr als zuletzt.

Peter Lehnert (CDU), Günther Hildebrand (FDP), Siegrid Tenor-Alschausky und Bernd Schröder (beide SPD) bleiben in Kiel aktiv. Neu dabei sind Barbara Ostmeier, Christian von Boetticher und Michael von Abercron (alle CDU), die wie Lehnert ihren Wahlkreis direkt gewannen, sowie Ines Strehlau-Thomas (Grüne).

Rossmann rief am Wahlabend schon um 21 Uhr seinen Kontrahenten Schröder auf dem Handy an, der mit etwa 200 Parteifreunden im Campana in Prisdorf feierte, und gratulierte ihm zum Wahlsieg. Am Ende war der Vorsprung fast 16 000 Stimmen groß. "Aber wir werden uns beide wie bisher für den Wahlkreis in Berlin einsetzen", betonte Schröder, der sich für sein Wahlergebnis, zum zweiten Mal direkt gewonnen, feiern ließ.

Mit Schwarz-Gelb habe die CDU nun eine "stabile Mehrheit" in Berlin. "Der Angst-Wahlkampf der SPD hat nicht gezogen." Das gute Ergebnis der Liberalen sei auch auf die "massive Zweitstimmenkampagne der FDP" zurückzuführen, ist Schröder überzeugt.

FDP-Kreisvorsitzender Matthias Scheffler sah die Liberalen als Wahlsieger: "Wir sind stärker als die Grünen. Nur die CDU hätte überzeugender sein können. Aber Mehrheit ist Mehrheit."

Claus-Peter Matetzki (Die Linke) freute sich über die 5,4 Prozent seine Partei

Nicolai Overbeck (SPD) war nicht überrascht. "Dass wir verlieren, war klar", sagte er ernüchtert. Der Juso hofft auf einen personellen Wechsel, zum Beispiel mit Siegmar Gabriel als Parteivorsitzendem. Der habe als Umweltminister "eine gute Figur gemacht".