An diesem “Super-Wahlsonntag“ entscheiden mehr als 230 000 Wahlberechtigte im Kreis mit über die Zusammensetzung des neuen Bundestages und des neuen Kieler Landtages. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Kreis Pinneberg. Die Wahlzettel für die Bundestagwahl werden zuerst ausgewertet, erst danach die Stimmzettel für die Landtagswahl. Es kann daher ein langer Abend werden.

Mitfeiern oder mittrauern kann man bei Partys der Parteien. Die Kreis-Grünen etwa feiern in der Theaterkneipe Wedel, Rosengarten 9, Elmshorns Grüne in der "Taverna Ilios", Gärtnerstraße. Die FDP feiert im "MaVino", Dingstätte 47, in Pinneberg, die Kreis-CDU erwartet Gäste und Kandidaten zur Wahlparty im "Campana", Hauptstraße 8, in Prisdorf. Die SPD tagt in Elmshorn ab 19.30 Uhr im "Winkel", Langenmoor 41. Pinnebergs SPD ist ab 17.45 Uhr im VfL-Sportlerheim, Fahltskamp 53. Im Wahlkreis Pinneberg-Elbmarschen feiert Thomas Hölck (SPD) ab 17.30 Uhr in der Gaststätte "Zur Erholung", Mühlenstraße, in Uetersen. Seine Kontrahentin Barbara Ostmeier (CDU) ist bei einer zentralen Feier der Ortsverbände in der Gaststätte "An'n Himmelsbarg" in Moorrege zu finden. Einige Kandidaten wie Peter Lehnert (CDU), Wolfgang Kruse (SPD) und Günther Hildebrand (FDP) - allesamt aus dem Wahlkreis Pinneberg-Nord - werden am Wahlabend in Kiel sein.

Der Kreistagssaal in Pinneberg, Am Drostepark 19, wird am 27. September von 17.45 Uhr an zum öffentlich zugänglichen Kreiswahlbüro. Dort werden Ergebnisse der Bundes- und Landtagswahl auf Leinwänden brandaktuell präsentiert. Per TV gibt's die Ergebnisse aus dem Land und dem Bund. Von Zuhause aus kann man am Sonntag von 18 Uhr an Ergebnisse aus dem Kreis über das Internet erfahren.

www.abendblatt.de/pinneberg www.kreis-pinneberg.de