Ich bin für den Atomausstieg! Das AKW Brokdorf und die Pannenmeiler Brunsbüttel und Krümmel befinden sich in unserer Nachbarschaft.

Wir müssen schnell raus aus der Atomtechnik - wie vereinbart. Vor Ort engagiere ich mich dafür, dass sich der Kreis Pinneberg als Technologiestandort entwickeln kann: vom Großprojekt XFEL-Röntgenlaser in Schenefeld bis zur Helgoländer Meeresforschung.

Außerdem setze ich mich für Verbesserungen im Lärmschutz an den Bahnstrecken und im Norden des Flughafens Hamburg ein. Im ÖPNV geht es um gute Lösungen für den Bahnhof Pinneberg, den Ausbau der Trasse Hamburg-Elmshorn und ein echtes Zukunftskonzept für die AKN. In meinem Schwerpunktbereich Bildung baue ich auf eine neue Offensive für Ganztagsschulen und Verbesserungen beim BAföG. Davon profitieren die jungen Menschen auch im Kreis Pinneberg!

Ernst Dieter Rossmann (58) aus Elmshorn ist Diplom-Psychologe, verheiratet, eine Tochter. Promotion zum Doktor der Sportwissenschaften. Landtagsabgeordneter von 1987 bis 1998, im Bundestag seit 1998. Sprecher der SPD-Landesgruppe, Sprecher der "Parlamentarischen Linken", Vorstandsmitglied und Sprecher der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der SPD-Bundestagsfraktion.