Mein Ziel ist es, nach einer Einarbeitungszeit im Bundestag ein Abgeordneten-Büro im Kreis Pinneberg einzurichten.

Das Büro soll eine Anlaufstelle sein und zu einer ständigen Verbindung zwischen den Bürgern und mir führen. Dieser Informationsaustausch dient einerseits dazu, eine Kontrollmöglichkeit zu haben, wie sich Bundespolitik auf den Kreis auswirkt, und andererseits durch Erkennen von Problemen im Kreis diese durch Einflussnahme auf die Bundespolitik zu lösen. Erste Aufgabe für mich in einer Regierungsverantwortung wird sein, das Steuermodell der FDP in Verbindung mit dem liberalen Bürgergeld umzusetzen. Für mich gilt die Formel: Arbeitnehmer zahlen Steuern. Arbeitslose kosten Steuern. Zehn Prozent von 200 Euro sind mehr als zehn Prozent von 100 Euro. Aus dieser Formel ergibt sich für mich die Erkenntnis: Steuersenkungen beim Bürger ergeben Steuermehreinnahmen im Staatshaushalt.

Olaf Klampe (42) aus Pinneberg ist verheiratet und hat eine Tochter. Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur, seit 1999 selbstständiger Kaufmann. Mitglied im Vorstand der Pinneberger FDP und des FDP-Kreisvorstandes. Klampe ist zudem Abgeordneter in der Ratsversammlung Pinneberg und bürgerliches Mitglied der FDP-Kreistagsfraktion. Sein Hobby: Schach.