2009 ist ein besonderes Jahr für die Familienbildungsstätte Pinneberg. Der neue Träger, der Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein, hat der Familienbildungsstätte zum 50. Geburtstag das Haus in der Bahnhofstraße renoviert und erweitert.

Die Stadt Uetersen hat der FBS Pinneberg zudem im Albert-Schweizer-Haus neue Räume für eine Außenstelle zur Verfügung gestellt.

Die Familienbildungsstätte Pinneberg startet am Sonnabend, 19. September, mit einem großen Kinderkleidermarkt auf dem Parkplatz in der Bahnhofstraße 20 ins zweite Halbjahr. Der Kursbetrieb beginnt am Montag, 21. September. Im Jubiläumsjahr gibt es einige besondere Angebote, darunter das Familienforum "Unsere Kinder zwischen Angst und Stress" am 8. Oktober in der Drostei sowie zwei Autorenlesungen: Am 4. November behauptet Autorin Stefanie Lutz "Die Babys kommen vom Klapperstorch", am 11. November geht es bei Julia Rogge um die Frage "Wie kriege ich Haushalt, Familie, Beruf und Hobbys unter einen Hut?"

Das 78 Seiten starke Programmheft bietet Kurse und Treffs für werdende Eltern, Eltern mit Baby, für gemeinsame Aktivitäten von Eltern und Kindern, für Väter insbesondere, und natürlich auch für Kinder. Kreativität schreibt die FBS Pinneberg ganz groß: Hier lernt es sich in der Gemeinschaft leicht zu nähen, zu filzen, zu kochen oder sogar Pralinen und Konfekt zu kreieren. Das Programmheft der Familienbildungsstätte liegt in Pinneberg aus. Das Kursangebot gibt es auch im Internet. Kontakt Pinneberg: 04101/84 50-150.

Kontakt Uetersen: Telefon 04122/414 62. www.fbs-pinneberg.de