Mit dem Projekt “Maritime Meile“ unternimmt Wedel derzeit einen großen Wurf zur Neugestaltung und Verbesserung der Gebiete am Schulauer Hafen.

Vor diesem Hintergrund wäre es absurd, nicht auch gleich die Problematik des MBCS-Sportboothafens mitzuregeln, der nur ein paar Steinwürfe entfernt hinterm Deich in ökologisch sensiblem Gelände liegt. Von der Kapazität her braucht kein Mensch diesen MBCS-Hafen, denn die rund 20 Schiffe wären bequem im umgebauten neuen Schulauer Hafen unterzubringen. Das jetzige Urteil ist ein neuerlicher Warnschuss für den Verein, dessen Spielräume enger und enger werden. Ist erst ein endgültiges Urteil gefällt, gibt es für ihn gar keine Handlungsmöglichkeiten mehr, sondern nur noch die Liquidierung. Deshalb sollten jetzt schleunigst Verhandlungen mit Stadt und Kreis aufgenommen werden, um zumindest weitere teure und langwierige Gerichtsverfahren zu vermeiden und die Sache endlich vom Tisch zu bringen.