Achtung: Nicht alle Bürger im Kreis Pinneberg werden auch den Landtag mitwählen können. Wer in den drei Monaten vor dem Wahltermin in das Bundesland umgezogen ist, ist noch nicht stimmberechtigt. Im Gegensatz zur Kommunalwahl dürfen auch EU-Bürger und 16- beziehungsweise 17-Jährige nicht mitwählen.

Für die Bundestags- und die Landtagswahl suchen einige Verwaltungen noch Wahlhelfer, denn die Wahlvorstände sollen so stark wie möglich besetzt sein. Wer mitmachen will, meldet sich in Wedel bei Yvonne Wild unter 04103/707-222, in Quickborn bei Jörg Albrecht unter 04106/611-271, und in Pinneberg unter 04101/211-214 bei Daniela Lübcke. Colja Peglow in Elmshorn, der größten Stadt des Kreises, sagt: "Bei uns ist alles im grünen Bereich." Aber auch in den anderen Kommunen freuen sich die Mitarbeiter über Freiwillige, die als Ersatz eingeplant werden können.