Na prima, die Post schrumpft sich gesund, und im Kreis Pinneberg werden sich viele Kunden krank ärgern, weil sie künftig mit einem eingeschränkten Service zurechtkommen müssen.

Mag ja sein, dass die Mitarbeiter der "Postfilialen im Einzelhandel" - was für ein Begriff! - perfekt geschult werden und danach auch Briefmarken verkaufen und präzise das Gewicht und den Beförderungstarif für Pakete ermitteln können. Der klassische Wursttheken-Spruch im Lebensmittelmarkt "Darf es etwas mehr sein?" lautet dann wohl "Das könnte auch zu schwer sein!" Spaß beiseite. Vor allem in kleineren Kommunen, wo sich Kundschaft und Verkäufer kennen und alle naslang über den Weg laufen, finden es Postbank-Kunden vielleicht gar nicht komisch, wenn die Backshop-Verkäuferin ihnen nach der Tüte mit den Brötchen gleich noch die Kontoauszüge vom Postgiro überreicht oder Eintragungen im Postsparbuch vornimmt.