Schade: Während CDU und SPD mit bis zu acht Abgeordneten im neuen Landtag die Interessen des Kreises Pinneberg vertreten werden, bleiben die Grünen aus der Region wahrscheinlich erneut außen vor.

2002 war Rainder Steenblock als letzter grüner Landtagsabgeordneter des Kreises Pinneberg von Kiel in den Bundestag gewechselt. Seitdem ist einer der mitgliederstärksten Kreisverbände nicht mehr im Landtag präsent. Der Elmshorner Peter Hölzel, der vergebens ab Platz sechs kandidierte, gesteht selbstkritisch ein, dass der Kreisverband sich vorher nicht genügend um Kooperationen gekümmert habe und die Pinneberger in Kiel zu wenig aufgetreten sind. Diese Chance ist verpasst worden und auch der Listenplatz elf für die Halstenbekerin Ines Strehlau nur ein Trostpflaster. Jetzt muss neu aufgebaut werden für die nächste Landtagswahl, mal sehen ob in ein, zwei, drei, vier oder tatsächlich fünf Jahren.