Wer jetzt noch einen Ausbildungsplatz sucht, kann auch kurzfristig fündig werden. "Es gibt weiterhin freie Plätze - ab sofort oder ab 1. September", so Hans-Peter Peise von der Arbeitsagentur Elmshorn. "Bei uns sind derzeit 67 freie Stellen gemeldet, vor allem im Handwerk und kaufmännische Berufe - etwa Friseure, Bäckereien und Fleischereien suchen noch." Wenn es mit dem Wunschberuf nicht geklappt hat, lohnt es sich, nach Alternativen zu schauen, so Peise.

Auch Ulf Grünke von der Handwerkskammer Lübeck bestätigt: "Es gibt nach wie vor viele offene Lehrstellen vor allem im Nahrungsmittelhandwerk." Interessenten könnten etwa Lehrstellenbörsen im Internet nutzen. "Es ist aber auch möglich, direkt bei den Betrieben vorstellig zu werden - selbst wenn diese gar keine Azubis suchen."

Jungen Menschen, die keinen Ausbildungsplatz bekommen haben, rät Peise, sich bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur zu melden. "Auch ein langfristiges Praktikum kann eine gute Vorbereitung für eine Ausbildung im nächsten Jahr sein."