Landeswirtschaftsminister Dr. Christian von Boetticher lehnt falsch deklarierte Lebensmittel ab und lobt die Kampagne "Wo Käse drauf steht, muss auch Käse drin sein" des Bauernverbandes Schleswig-Holstein. "Wenn Käse oder Milch angepriesen werden, jedoch in Wirklichkeit der tierische Fettanteil durch Pflanzenfett ausgetauscht wurde, liegt eine Verbrauchertäuschung vor", betont von Boetticher. Er rät, genauer auf die Zutatenliste zu schauen.

"Eine Vierkäse-Pizza, bei der Käse, nach anderen Inhaltsstoffen, ziemlich weit unten aufgeführt wurde, kann nicht viel echten Käse enthalten", sagt Gudrun Köster, Referatsleiterin bei der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein. "Um eine Verbrauchertäuschung zu vermeiden, sollte man auf Billig- und Fertigprodukte verzichten und frische Produkte kaufen. Leider ist gesunde Ernährung oftmals mit höheren Kosten verbunden und nicht jedem möglich."