Zugegeben, Elmshorn drückt finanziell der Schuh. Das Haushaltsdefizit beträgt allein in diesem Jahr 2,8 Millionen Euro.

Aktuell ist die Stadt mit mehr als 50 Millionen Euro verschuldet. 2009 kommen noch einmal 15 Millionen Euro dazu. Angesichts dieser Zahlen ist klar, dass die Stadt so sparsam wie möglich wirtschaften muss, um die Bürger und die nachfolgenden Generationen nicht weiter zu belasten. Allerdings ist jeder Euro, der in Bildung investiert wird, eine Investition in die Zukunft. Daher sollte beim Neubau der KGSE nicht wahllos gespart werden. Bei der Fassade oder der Dachform kann es auch die billigere Lösung sein. Die Optik ist nicht so entscheidend, schließlich kommt es auf den Inhalt an. Bei der Ausstattung der Klassenzimmer sollte kein Cent gespart werden, hier ist das Bestmögliche gerade gut genug.