Während früher die Lehre der Bäume und Gehölze im Mittelpunkt stand, erfüllt das Arboretum, wörtlich aus dem lateinischen übersetzt: Baumpark, heute auch schulbiologische Aufgaben.

Ellerhoop. Neben studentischen Gruppen nehmen immer mehr Schulklassen die Chance wahr, sich in der Anlage anschaulich zu bilden.

Die schulbiologische Abteilung umfasst die Entwicklungsgeschichte der Bäume, einen geologischen Erlebnispfad und eine Nutzungsabteilung. Die Umweltproblematik gehört ebenfalls zum Themenfeld.

Die Kinder, aber auch die Erwachsenen lernen, wie sich vor Millionen Jahren die Erde erwärmte, die Wälder des heutigen Skandinaviens überschwemmten, wie die Bäume mehr Harz produzierten, den wir heute noch in Ost- und Nordsee als Bernstein finden. An den Bernstein-Wochenenden dürfen Kinder bis zum Alter von zehn Jahren in einer Sanddüne nach echtem Bernstein buddeln - dem "Gold der Bäume, nicht des Meeres", wie Arboretums-Leiter Warda nicht müde wird zu betonen!

Sein jüngster Stolz ist der "Küstengarten". An diesem Beispiel wird deutlich, wie unsere Region bei fortschreitender Klimaveränderung im Jahr 2100 aussehen könnte, wenn nur noch Bäume überleben, die das ganze Jahr über mit ihren Wurzeln unter Wasser stehen können, wie zum Beispiel die Sumpfzypresse und sogar der Urweltmammutbaum.