Das Aktionsbündnis “Pro Regio-Kliniken“ hat nach eigenen Angaben bereits 9000 Unterschriften für das Bürgerbegehren gegen den Verkauf der Kliniken gesammelt.

Kreis Pinneberg. Für Steffen Kühhirt vom Initiator Ver.di ist klar: "Die Menschen wollen keine Privatisierung."

Am Wochenende seien wieder zahlreiche Aktivitäten in Einkaufstraßen und auf Märkten und Plätzen geplant. Unterschriftenlisten lägen aber auch in Geschäften und Arztpraxen aus. Ver.di schickt die Listen auch zu (04121/42 60 52). Kühhirt wirft CDU und FPD Versagen vor. "Wer auf der Grundlage der wirtschaftlichen Situation der Regio-Kliniken, der im Raume stehenden Vorwürfe gegen Ex-Geschäftsführers Schlick und der deutlichen Ablehnung des Privatisierungskurses durch die Bevölkerung trotzdem für den Verkauf stimme, handele fahrlässig und unverantwortlich. "Das wird die Menschen nur noch mehr für die Abgabe ihrer Unterschrift motivieren."